Gefälle bei Gleisobjekten




Ausgehend vom vorigen Kapitel, werde ich mich hier mit dem Gefälle von Gleisobjekten befassen.

So sieht die Ausgangssituation aus. Es wird wieder ein Schablone vom Brückenkopf angefertigt und an das letzte
Bauteil angesetzt. Das Ende wird auf 10.10 m gesenkt, ein normales Gleis angesetzt, die Schablone gelöscht und
das Brückenkopfteil E dazwischengesetzt. Das Normalgleis löschen. Ich habe das weitere Gefälle mit dem Unter-
gurt gemacht. Dazu wird eine Schablone vom Untergurt benötigt. Sie wird an das Brückenkopfteil angesetzt und
das Ende auf 9.10 m gesenkt.




Daran ein Gleisstück, Schablone löschen und den Untergurt dazwischensetzen.

So sieht es dann aus.

Daran habe ich Brückenkopfteil E gesetzt, um mit Gleismauern, und zwar mit gebogenen, weiter zu machen.

Die gebogenen Gleismauern sind als Linkskurve ausgelegt, hier werden sie aber als Rechtskurve eingebaut.
Dazu fertige ich eine Schablone von 3 zusammenhängenden Teilen an.

Da nun entgegen der vorigen Bauweise gebaut wird, muß die Schablone von rechts nach links
dazwischengesetzt werden.


Die Schablone wird dann an den Brückenkopf angesetzt, daran ein Gleisstück.


Die Schablone wird weggenommen ( wird noch benötigt ) und nun werden 3 Gleismauern einzeln dazwischengebaut.


Die Schablone wieder ansetzen, Gleisstück dran, Schablone wegnehmen, 3 Gleismauern dran usw. Irgendwann
kommt der Punkt, wo das Gefälle zu wenig wird, hier nämlich auf 3 Teile nur noch 3 cm, also muß es korrigiert
werden. Das Ende wird auf 6.00 m gesenkt.


Hier muß die Rechtskurve nun in eine Linkskurve aufgrund des Streckenverlaufes übergehen.

Ab dieser Höhe kann mit normalen Gleistücken weitergemacht werden, das Gleisstück etwas in die
Länge ziehen, damit man die Normalhöhe von 0.60 m erhält.

So sieht das fertige Gefälle aus. Diese Bauweise kann für alle Steigungen und Gefälle und größeren
Höhen benutzt werden, auch bei Ablaufbergen, wobei dann der Gleisverlauf beim Gefälle steiler sein
muß, damit die entkoppelten Waggons auch rollen und nicht am Gleis festkleben




                                                                     Weiter