Mehrere Kräne auf einem Gleis Teil IV

Da das Schiff immer noch fährt, werden die beiden letzten Abschnitte des Kais fertig gestellt.
Zunächst bekommt der mittlere Abschnitt 2 unsichtbare Signale, sowie zwei Kontaktpunkte für
die Schaltung auf Rot. Diese werden positioniert ( die Signale, die noch waagerecht liegen ).



Ebenso wird mit dem linken Kai-Abschnitt verfahren.



Der Kontaktpunkt für das Zug-Signal ( Schaltung Grün ) wird auf das Aufsetzgleis
des linken Kaiabschnittes gesetzt.



Um die " Turbo-Beladung " des Güterzuges zu vermeiden, wird wieder ein neuer Schaltkreis erstellt,
die Fahrbahn wieder auf -15.00 m. Diesmal werden 4 Ampeln, sowie 4 Kontaktpunkte für die Schaltung auf
Rot gesetzt. Ein zweiter LKWrot wird eingesetzt und in Bewegung gesetzt.



An dieser Ampel muß er halten, das ist seine Ausgangspostion. Dieser neue Schaltkreis hat den Vorteil, das
nicht so viel Kontaktpunkte auf den Gleisen der Kaianlage sind.



Nun wird der Kontaktpunkt für die Schaltung des LKW`s auf Grün auf das Zug-Gleis gebracht,



soweit verschoben.



bis er zwischen Vorsignal-( Punkt ) und Hauptsignal liegt.



Der linke Kan wird nach links gefahren, der mittlere nach rechts. Dabei werden alle 4 neu eingebauten
Signale auf Rot gestellt.



Nachdem beide Kräne zum Stillstand gekommen sind,



werden sie wieder zurückgefahren, bis sie wieder in der Ausgangsposition stehen.



Der LkW soll den linken Kran auslösen, deshalb kommen die Kontaktpunkte der Schaltung
für das Ausfahrsignal



und für das Einfahrsignal auf Grün auf die Fahrbahn.



Auf das Aufsetzgleis wird nun der Kontaktpunkt für die Schaltung des LKW`s auf Grün



abgelegt, dann bis kurz vor die 2 rechten Signale verschoben ( Schalt-Richtung zwei ).



Das Ausfahr- und das



Einfahr-Signal des mittleren Kranes werden mit diesen Kontaktpunkten auf Grün geschaltet.



Ein Kontakt für das Schalten des LKW`s auf Grün wird auf das Aufsetzgleis



des mittleren Krangleisabschnittes gesetzt ( Schalt-Richtung eins ) und bis kurz vor die rechten beiden Signale des Abschnittes verschoben.



Für die entgegengesetzte Richtung wird das rechte Ausfahr- und das linke Einfahr-Signal
vom LKW auf Grün geschaltet.






Damit der LKW auf Grün geschaltet werden kann, wird der Kontakt auf das linke
Aufsetzgleis des mittleren Abschnittes gesetzt und mit der Schalt-Richtung eins bis kurz
vor die 2 Signale verschoben.






Damit der linke Kran auf Grün geschaltet werden kann, werden hier für das linke Ausfahr-



und das rechte Einfahr-Signal die Kontakte gesetzt. Der Kran fährt dann nach
rechts zu seiner Ausgangspostion.



Um das Signal für den Güterzug auf
Grün zu schalten, wird der Kontakt mit der
Schalt-Richtung eins bis kurz vor die beiden rechten Signale des linken Abschnittes geschoben.






Signal für den Zug, Schaltung
Rot.



Kontakt für den Zug, Schaltung
Grün auf dem Wasserweg.



Kontakt für das Wassersignal, Schaltung
Rot.



Kontakt für das Wassersignal, Schaltung
Grün.
Damit sind alle Signale eingebaut und die Schaltungen fertig!



Ablauf der Automatik

Das Schiff war die ganze Zeit unterwegs, kommt nun zum Wassersignal und hält dort. Dabei wird der
Güterzug in Bewegung gesetzt, fährt bis zum Signal am Kai, hält dort und löst den LKW aus. Dieser
fährt bis zur nächsten Ampel, hält und löst den linken Kran aus. Der Kran löst auf dem Weg zum linken
Ende des Kais den LKW wieder aus. Der Kran hält, der LKW fährt zur nächsten Ampel, hält und löst den
mittleren Kran aus. Der Kran fährt nach rechts zum Signal, hält und löst den LKW wieder aus. Der fährt
los zur Ampel, hält und löst den mittleren Kran wieder aus. Dieser fährt nun nach links zum Signal,
hält und löst den LKW aus. Der LKW fährt zur Ampel, hält und löst den linken Kran aus. Der linke Kran
fährt nach rechts zum Signal, hält und löst den LKW ------ falsch, soll ja nicht zur Gewohnheit werden!
Der Kran löst den Güterzug aus. Der Zug fährt zum Signal, hält und löst das Schiff aus.
Das Ganze beginnt von vorn.
Im Endeffekt bewegt das Schiff 1 Kran, dann ist Ruhe am Kai, bis der Güterzug ausgelöst wird. Dann
bewegen sich 2 Kräne, der Zug wird ausgelöst, wieder Ruhe bis das Schif sich wieder bewegt.

Die Automatik wird mit dem Schiff-Stopsignal gestopt und gestartet.

Schaltungs-Variante II

Diese komplette Schaltung läßt sich durch 4 kleine " Eingriffe " so schalten, daß sich alles kreuz und
quer bewegt. Die Wartezeiten des Zuges und des Schiffes werden auf " Null " geschaltet.
Das geht so.

1. Die " Rot-Schaltung des Güterzug-Signales wird auf Null gestellt ",



indem man den Richtungshaken wegklickt. Dadurch löst der Kontakt nicht mehr aus,



es ist nur noch ein Punkt zu sehen. Will man alles rückgängig machen, wird dieser Punkt
wieder angeklickt und die Schaltungsrichtung wieder angeklickt.



2. Die " Grün-Schaltung " des Zug-Signals auf dem Wasserweg wird genullt.






3. Die " Rot-Schaltung " des Wassersignales wird genullt.



4. Die " Grün-Schaltung " des Wassersignales wird genullt. Fertig ist die Schaltung.
Gestopt und gestartet wird mit dem Zug-Stopsignal und dem Schiff-Stopsignal.






So sieht die fertige Kaianlage aus, beide Krangleise eingebaut, Aufsetzgleise gelöscht.