Wendebetrieb II

Eingleisige Strecke mit 2 Endbahnhöfen, sowie ein- und zweigleisigen Durchgangsbahnhöfen in 2 Versionen.

Beim Erstellen der Erweiterung V der Demo-Anlage entstanden diese Schaltungen. Beide Versionen
unterscheiden sich vom Gleisaufbau dadurch, daß bei der zweiten Version Bahnhöfe eingesetzt wurden.
Ebenso unterscheiden sich beide durch die Schaltung. Die erste Version bezeichne ich als Zug um Zug,
das bedeutet, ein Zug fährt los, der zweite erst dann, wenn der erste am ersten Ausweichgleis oder dem
ersten zweigleisigen Bahnhof hält. Dann fährt der erste Zug wieder los. Ebenso verhält es sich nach
dem Wenden. Beide Züge fahren erst in einer Richtung, dann rückwärts wieder zurück.

Bei der 2. Version fahren beide Züge gleichzeitig von den Endbahnhöfen los bis zum jeweilen
Endbahnhof und rückwärts zum Ausgangsbahnhof zurück.

Übersicht der Version 1. Gesteuert wird diese Schaltung durch 2 Busse. Der BusA14m_grau fährt
im Uhrzeigersinn und steuert die Signale der Gleise 1-7, der Ikarus fährt entgegengesetzt und simuliert
die Haltezeit zum Ein- und Aussteigen an den Gleisen. Die Züge ( hier nur einzelne Loks ) schalten die
Weichen, sowie alle Signale auf Rot. Die Endbahnhöfe haben Prellböcke mit Signalfunktion
als Einfahrtsignale und Nebensignale als Ausfahrtsignale



Gestartet wird durch das manuelle Schalten der Ampel auf Grün. Der Bus fährt bis zur nächsten Ampel.

   

Dort schaltet er das Ausfahrtsignal, sowie den Prellbock am Endbahnhof auf Grün. Die Weiche wird
erst beim Ausweichgleis 4 und 5 richtig geschaltet.

   

Die MaK Gummiwerke fährt los, schaltet den Prellbock am Endbahnhof auf Rot und hält am Gleis 3 und 3 A
und löst den Ikarus-Bus aus. Dieser fährt los und hält dann wieder hier an der Ampel. Dabei schaltet
er das Signal Gleis3 auf Grün. Die MaK fährt

   

bis zum Gleis 4 und 5, hält dort und schaltet den BusA14m auf Grün. Der Bus hält an der nächsten

   

Ampel, schaltet das Ausfahrtsignal des 1. Endbahnhofes und das Einfahrtsignal des 2. Endbahnhofes

   

auf Grün. Die MaK Soda fährt zum Gleis 3, schalt das Einfahrtsignal des 2. Endbahnhofes auf Rot, hält
und löst den Ikarus aus. Er fährt seine Runde, hält wieder an der Ampel und schaltet Signal 3 auf Grün.

   

Die MaK Soda fährt zum Gleis 4 und 5 und hält. Dabei löst er den BusA14m aus. Der Bus hält an der
nächsten Ampel, schaltet das Ausfahrtsignal von Gleis 4 und 5 und das Einfahrtsignal des Endbahnhofes
auf Grün. Die MaK Gummiwerke fährt zum Endbahnhof Gleis 6 und 7, schaltet den Pellbock auf Rot

   

und hält. Dadurch löst er den BusA14m aus. Der Bus fährt zur nächsten Ampel, hält dort und schaltet das
Ausfahrt- Gleis 4 und 5, sowie den Prellbock des Endbahnhofs auf Grün. Die MaK Soda fährt zum

   

Endbhf, hält und löst den BusA14m aus. Der Bus fährt zur nächsten Ampel, hält und schaltet das Ausfahrt-
des Endbhf, sowie das Einfahrtsignal des 1. Endbhf auf Grün. wieder den Bus aus

   

Die MaK Gummiwerk fährt zum Gleis 5 und löst wieder den Bus aus. Der A14m fährt zur nächsten Ampel,
hält und schaltet das Ausfahrt- von Gleis 6 und 7, sowie das Einfahrtsignal des 1. Endbhf auf Grün. Die
MaK Soda fährt los, schaltet den Prellbock des 1. Endbhf auf Rot und hält am Gleis 4 und 5.

   

Dabei löst die Lok den BusA14m aus. Der Bus hält an der nächsten Ampel, schaltet das Ausfahrtsignal
Gleis 4 und 5 ( Kameraeinstellung ), sowie den Prellbock des 1. Endbhf auf Grün. Die MaK Gummiwerk

   

fährt zum Gleis 3 und 3 A, hält und löst den Ikarus aus. Dieser fährt seine Runde, hält wieder an
der Ampel und schaltet das Signal Gleis 3 und 3 A auf Grün- Die Mak Gummiwerk fährt zum 1. Endbhf,

   

hält und löst den BusA14m aus. Der Bus hält an der nächsten Ampel, schaltet das Ausfahrtsignal Gleis
4 und 5, sowie den Prellbock am 1. Endbhf auf Grün. Die MaK Soda fährt zum Gleis 3 und 3 A, hält

   

und löst den Ikarus aus. Der fährt seine Runde, hält wieder an der Ampel und schaltet das Signal

   

Gleis 3 und 3 A auf Grün. Die Lok Soda fährt zum 1. Endbhf, hält und löst den BusA14m aus.
Wurde die Start/Stop1-Ampel auf Rot geschaltet, hält der Bus und die Automatik endet hier,
alle Rollmaterialien bleiben stehen. Zeigt die Ampel Grün, so fährt der Bus zur nächsten
roten Ampel und die Automatik beginnt von vorn.

   

2. Version
Der Streckenverlauf ist ähnlich der 1. Version, bei dieser sind zur besseren Darstellung Bahnhöfe
und komplette Züge eingesetzt. Außerdem bekam diese Version eine total andere Schaltung. Der
Personenzug mit der BR 143 steht am Endbhf 1, der VT98 am Endbhf 2. Die weichen werden von
den Zügen gesteuert. Bus 1 ( Stadtbus HH1973 ) fährt im Uhrzeigersinn und steuert die Signale,
Bus 2 ( Stadtbus HH19732 ) fährt entgegengesetzt, er steuert die Wartezeit der Züge. Gestartet
wird durch manuelles Schalten der Ampel Start/Stop 2 auf Grün. Bus 1 fährt zur nächsten Ampel,

   

hält und schaltet die Ausfahrtsignale von beiden Endbahnhöfen und die

   

Prellböcke von den Zielbahnhöfen auf Grün. Der VT98 fährt zum Bahnsteig 4 und 5 und hält, die BR143
fährt zum Bahnsteig 3 und 3 A, hält und löst Bus 2 aus. Der Bus fährt seine Runde und hält wieder an

   

der Ampel und löst den Bus 1 aus. Bus 1 fährt zur nächsten Ampel, hält und schaltet das

   

Signal BSt 3 und 3 A auf Grün. Die BR143 fährt zum BSt 4 und 5, hält und

   

löst den Bus 2 aus. Bus 2 fährt seine Runde, hält und löst Bus 1 aus. Bus 1 fährt zur nächsten
Ampel, hält und schaltet beide Signale Bahnsteig 4 und 5, sowie die Prellböcke der Zielbahnhöfe
auf Grün. Beide Züge fahren los, die BR143 zum Endbhf Bahnsteig 6 und 7,

   

der VT98 zum Bahnsteig 3 und 3 A, hält und löst Bus 2 aus. Der Bus 2 fährt seine Runde, hält
wieder an der Ampel und löst Bus 1 aus. Er fährt zur nächsten Ampel, hält

   

und schaltet das Signal BSt 3 und 3 A, sowie den Prellbock des Zielbhf auf Grün.
Der VT98 fährt zum BSt 1 und 2, hält und löst den Bus 2 aus.

   

Der Bus fährt die Runde, hält wieder an der Ampel und löst Bus 1 aus. Der Bus 1 fährt zur nächsten Ampel,
hält und schaltet die Ausfahrtsignale der Endbahnhöfe, sowie die Prellböcke der Zielbahnhöfe auf Grün.

   

Beide Züge fahren los, die BR143 zum BSt 4 und 5, der VT98 zum BSt 3 und 3 A. Der VT98
löst Bus 2 aus. Der Bus fährt seine Runde,

   

hält und löst Bus 1 aus. Der Bus 1 fährt zur nächsten Ampel, hält und schaltet
das Signal BSt 3 und 3 A auf Grün.

   

Der VT98 fährt zum BSt 4 und 5, hält und löst Bus 2 aus.

   

Der Bus fährt seine Runde, hält wieder an der Ampel und löst Bus 1 aus. Der Bus fährt
zur nächsten Ampel, hält und schaltet die Signale BSt 4 und 5, sowie die Prellböcke der
Zielbahnhöfe auf Grün. Beide Züge fahren los,

   

der VT98 zum BSt 6 und 7, die BR143 zum BSt 3 und 3 A, hält und löst Bus 2 aus. Der Bus fährt die
Runde, hält wieder an der Ampel und löst Bus 1 aus. Bus 1 fährt zur nächsten Ampel,

   

hält und schaltet das Signal BSt 3 und 3 A, sowie den Prellbock vom Zielbhf BSt 1 und 2 auf Grün. Die
BR143 fährt zum Endbhf BSt 1 und 2, hält und löst Bus 2 aus. Bus 2 fährt die Runde, hält wieder

   

an der Ampel und löst Bus 1 aus. Bus 1 fährt los. Wenn die Start/Stop 2 Ampel auf Rot steht, hält Bus 1
an der Ampel, die Automatik beendet, alles Rollmaterial steht. Ist die Start/Stop 2 Ampel
auf Grün geschaltet, beginnt die Automatik von vorn.



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