Erweiterung III

Rangierbahnhof

Nun hat die Demo-Anlage eine Erweiterung bekommen, einen kleinen Rangierbahnhof.
Gestartet wird die Automatik durch manuelles Schalten der " dicken " Start/Stop-Ampel.

   

Die Schaltung für die Zu- und Abfahrt zum Rangierbahnhof ist so angelegt, daß in diesem Bereich
Loks, Waggons und komplette Züge bewegt werden können, ohne daß die " normale " Automatik
beeinträchtigt wird. Im Rangierbahnhofsbereich können also Waggons abgekoppelt werden, neue
aufgestellt und neue Züge zusammengestellt werden. Die Übersicht zeigt den Lokschuppen und die
Schiebebühne im Vordergrund, sowie die 3 Ausziehgleise rechts und links den 5 gleisigen
Verschiebebahnhof mit mehreren Abstell- und Umfahrgleisen.

       

Zum Ablauf der Schaltung: Auf den Ausziehgleisen stehen 3 fertig zusammengestellte Züge an den
Haltetafeln ( Immobilien ). Als Signale habe ich die unsichtbaren Signale genommen, da man sie nicht
manuell schalten kann, denn das würde zum Chaos führen. Die normale Automatik endet hier bei den
unsichtbaren Signalen. Im Bild daneben ist die Zufahrt zum Lokschuppen ( geradeaus ) und zum
Aufstellgleis ( rechts ), sowie die Stellung der 3er Weiche in Richtung Aufstellgleis zu sehen. Die Zufahrt
zu diesem Aufstellgleis ist ebenfalls eine Kehrschleife. Auf dem mittleren Bild ist das Aufstellgleis mit
Signal, rechts daneben ein Abstellgleis, links die Einfahrt zu den 3 Ausziehgleisen zu sehen. Im
Hintergrund steht auf dem neuen Schaltkreis der Hamburger Stadtbus, der die Zu- und Abfahrt zum
Rangierbhf schaltet. Die Weiche für die Ausziegleise schaltet sich beim Einfahren von Zügen, sowie
beim Ausfahren automatisch, sollte aber in dieser Stellung sein, wenn alle 3 Gleise nicht besetzt sind.
Um die Züge von den Ausziehgleisen zu starten, wird wie auf dem rechten Bild verfahren, der Zug fährt

               

los, schaltet die 3er Weiche so, daß der nächste ankommende Zug auf dieses nun frei gewordene
Gleis einfahren kann. Am Aufstellgleis schaltet der Zug das Signal auf Rot, fährt weiter zum Wartegleis
und hält dort. Inzwischen wurde der mittlere Zug manuell gestartet und ist auf dem Weg zum
Aufstellgleis, wo er dann am Signal hält. Die Weiche wurde dabei auf das mittlere Gleis gestellt.
Der letzte Zug wurde ebenfalls gestartet, nach der Abzweigung zum Aufstellgleis manuell gestoppt.
Dadurch ist die Zufahrtsweiche ebenfalls gestellt worden.

                   

Ein Zug ist vom Bahnsteig 1 losgefahren und hat den Hamburger Stadtbus in Bewegung gesetzt.
Der Bus schaltet die Weiche, so daß der Zug zu den Ausziehgleisen fahren kann. Der Bus schaltet das
Signal des Wartegleises auf Grün, der Zug fährt los und gliedert sich in den " normalen " Automatikbetrieb ein.

       

Der nächste auf Bahnsteig 1 A einfahrende Zug schaltet das Signal des Aufstellgleises auf Grün. Dieser
fährt dann zum Wartegleis und hält dort. Da das Aufstellgleis nicht mehr besetzt ist, kann der letzte Zug,
der noch auf der Abzweigung steht manuell gestartet werden. Er fährt nun bis zum Aufstellgleis und
hält dort. Auch dieser Zug gliedert sich anschließend in den Automatikbetrieb ein.

       

Zum Schluß sind die 3 Ausziehgleise wieder besetzt, natürlich sind es nun andere Züge. Sie können
wieder manuell gesteuert, umgegliedert und wieder in den Automatikbereich geschickt werden.




Erweiterung IV folgt

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