Erweiterung I


Einfädelung einer eingleisigen Strecke mit zweigleisigem Bahnhof.


                 

Diese Erweiterung I ist eine Fortsetzung der Demo-Anlage " Eingleisige Ringstrecke mit Gegenverkehr ". Die
Erweiterung besteht darin, daß eine neue, kurze eingleisige Strecke mit zweigleisigem Bahnhof hinzugekommen ist.
Außerdem sind zwei weitere Züge hinzugekommen, so daß jetzt insgesamt 8 Züge gesteuert werden.
Um diese schalten zu können, mußte ein neuer Steuerkreis, Landstraße, geschaffen werden, der die Züge an dem
neuen Bahnhof steuert. Damit die Automatik nicht durcheinander kommt, ist die Schaltung so aufgebaut, daß ein Zug
aus dem " großen Ring " herausgenommen wird, dafür ein Zug von dem neuen Kreis hereinfährt. Die Weichen für dieses
Ein- und Ausfädeln befinden sich kurz nach den Bahnsteigen 4 und 4 A. Sie werden von dem ausfahrenden Zug aus
Bahnsteig 4 A gesteuert. Nun fahren alle Züge, die durch alle Bahnsteige A kommen, zu den neuen Bahnsteigen 5
und 5 A. Der Bus schaltet die Signale der beiden Bahnsteige, indem er jeweils ein Signal auf Grün schaltet. Der
ausfahrende Zug von Bahnsteig 5 oder 5 A fährt bis zum Signal an der Einfädelung. Dort hält er und wird von dem
Zug, der nach 5 oder 5 A fährt, auf Grün geschaltet, so daß er nun in den " großen Ring " hineinfahren kann.

Bei mir ist der Rauch1.gsb original, Rauch2.gsb und Rauch3.gsb von Dirk Sachse. Diese Rauch-Konstellation
hat Dirk Sachse auch auf seiner Homepage zum freien Download bereitgestellt. In ABBO`s Forum in der rechten
Spalte SMF anklicken, dann kommt man zur seiner Homepage und dem Download.

Der Downoad beinhaltet " Eingleisige Ringstrecke mit Gegenverkehr " und " Erweiterung I ".
Außerdem sind die Txt-Dateien der Dampf- und Dieselloks mit hinzugefügt.

Erweiterung II folgt.