Bahnhof mit Steigung und Gefälle




Im Forum kam einmal die Frage auf, ob man Bahnhöfe mit Steigungen oder Gefälle versehen kann. Ich habe es versucht
und dabei festgestellt, daß es machbar ist, allerdings mit Einschränkungen. Da bei Bahnhöfen das Gleis nicht mittig zum
Gleisobjekt liegt, ist es nicht möglich, bei Steigungen oder Gefälle, die Objekte entgegen der Richtung dazwischen zu setzen.
Der Bahnsteig wäre dann auf der falschen Seite. Ebenso verhält es sich mit den gebogenen Bahnsteigen, nicht möglich.

Mit dem Bahnhof Paulinzella möchte ich darstellen, wie es funktioniert, wobei ich sanfte Höhenunterschiede genommen habe.
Es beginnt mit einem Gleis, dann eine 2er Weiche und wieder zwei Geisstücke, wobei das letzte von 0.60 m auf 0.80 m
erhöht und das Gelände durch Klick auf den Ausgleichs-Button unter der Höhenanzeigen angepasst wurde.

Das Ende des nächsten Gleises habe ich auf 1.20 m erhöht.
Dann das Ende auf 1.80 m, dabei immer das Gelände angepassen, was ich bei jedem Gleis oder Gleisobjekt gemacht habe.

Jetzt wird der erste Bahnsteig ( gerade ) drangesetzt, die Höhe von 2.20 m ergibt sich automatisch.

Beim Bahnsteigbogen ergibt sich die Höhe von 2.58 m ebenfalls.

Nun soll der Bahnsteig in die Waagerechte übergehen, dazu wird eine Schablone vom geraden Bahnsteig benötigt. Herstellen
von Schablonen siehe Kapitel " Steigung bei Gleisobjekten ". Die Schablone wird angelegt und das Ende wird von 2.97 m auf
2.80 m gesenkt.


Jetzt wird der Bahnsteigbogen weggenommen, nicht gelöscht

und ein normales Gleisstück links an die Schablone gesetzt. Keine Höhe verändern!

Schablone wegnehmen, geraden Bahnsteig rechts anschließen.

Den vorher weggenommenen Bahnsteigbogen wieder einsetzen.

Einen weiteren geraden Bahnsteig dransetzen

Schablone vom Empfangsgebäude Paulinzella anfertigen


und an den letzten geraden Bahnsteig anschließen.

Die Höhe von 3.10 m auf 3.02 m senken.

. Den vorigen geraden Bahnsteig wegnehmen und links an die Schablone ein neues normales Gleisstück anschließen.
Die Schablone löschen und das Empfangsgebäude anschließen. Das Gleisstück löschen.

Den zuvor weggenommenen geraden Bahnsteig wieder einsetzen.

Die Waagerechte ist erreicht mit der Höhe von 3.02 m.

Einen gebogenen Bahnsteig dransetzen und die Schablone vom geraden Bahnsteig anschließen, das Ende auf 2.80m senken.

Den gebogenen Bahnsteig wegnehmen, links an die Schablone ein Gleisstück anschließen. Rechts einen geraden
Bahnsteig anschließen.

Das Gleisstück löschen, den zuvor weggenommenen gebogenen Bahnsteig wieder einsetzen. Gebogenen Bahnsteig
anschließen. Die Schablone wieder dransetzen und auf 2.20 m senken.


Gebogenen Bahnsteig wegnehmen, links an die Schablone ein Gleisstück anschließen, die Schablone löschen
und einen geraden Bahnsteig ansetzen, Gleisstück löschen.

Den weggenommenen gebogenen Bahnsteig wieder einsetzen.

Der Bahnhof ist fertig, ab hier geht es mit normalen Gleisen weiter.

So sieht es dann aus. Wer steilere Steigungen und Gefälle haben möchte, braucht bei den Enden der eingesetzten
Schablonen nur die Werte verändern. Wichtig ist hierbei, daß man nicht aufeinander folgende Gleisobjekte erhöhen oder
absenken kann, es muß dazwischen immer ein direkt angeschlossenes Gleisobjekt liegen, das die vorgegebenen
Höhenunterschiede weitergibt und sich somit als neutraler Ausgangspunkt verhält.



Viel Spaß beim Bauen





                                                                              Weiter